Schwimmen

WM im Badewannenrenen im Lago – alle können mitmachen

15. Juni 2015 | Freizeit Gesellschaft

Kinder, Jugendliche, Erwachsene - alle dürfen mitmachen. "Meine älteste Teilnehmerin war 82, sagt Rainer Braun vom Organisationstem. Die Badewannen sind handelsüblich, werden aber umgebaut, humorig gestaltet und erhalten Namen wie "Black Pearl" oder "Shopping Girl". In jeder Runde starten vier Zweier-Teams auf vier Bahnen des 25-Meter-Beckens, zwei Teams sind weiter. "Das Ganze ist einfach easy", sagt Braun. Jeder kann sich anmelden - und hat dazu auch noch am letzten Tag vor dem Start die Möglichkeit. Garniert wird die WM mit weiteren Animationen: mit der 1. Herner Stadtmeisterschaft im Elfmeterschießen mit einem Schaustoffball auf einer großen Matte und mit der längsten Polonaise, die es je in Herne gegeben hat. Im Finale in Düsseldorf am 21. November gibt es Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro zu gewinnen.  Der Spaß und die Teilnahme sind vollkommen kostenlos - alles im Eintrittspreis zum "sun&waves"-Freibad mit inbegrifffen.

Die Idee entstand in der Badewanne

Den Kontakt zu Rainer Braun stellte Hernes Bäder-Chef Norbert Breitbach bei der Bädermesse in Stuttgart her. Eigentlich suchte er ein Event für die Eröffnung des Wananas im nächsten Jahr. Aber dann bot sich die Möglichkeit für die Fun-Veranstaltung zu Beginn der Sommerferien. Wie kommt man auf solche spaßigen Ideen: Organisator Rainer Braun saß in der heimischen Badewanne - und im Fernsehen lief die Formel 1. "Da ging die Phantasie mit mir durch", gesteht Braun. 2013 startete er die Deutsche Meisterschaft im Badewannenrennen mit dem Finale in Berlin. Darauf folgte 2014 die Europameisterschaft mit dem Finale in Düsseldorf. Und folgerichtig muss es in diesem Jahr die Weltmeisterschaft sein: Über 90 Austragungsorte hat Braun in Europa gewinnen können und einen in Ägypten.  Das Siegerteam vom Gysenberg, das am Schluss gekürt wird, kommt dann ins Finale nach Düsseldorf.

Jetzt muss am Freitag, 26. Juni, nur noch das Wetter mitspielen. Aber Lutz Pietrass vom Revierpark Gysenberg ist sich da sicher: An diesem Tag können die Wetterproheten nur ein Symbol benutzen. Welches er meint, wissen wir alle.

Anmeldung: Infos unter http://badewannenrennen.org