Schulstart

Zähneputzen und gesunde Ernährung

1. September 2022 | Gesellschaft

„Ich freue mich besonders darüber, dass unsere Aktion zur Zahngesundheit in diesem Jahr wieder stattfinden kann durch die tolle Unterstützung von Entsorgung Herne und dem AK Zahngesundheit“, sagte Birsel Habrichi-Pulat, Zahnärztin im Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne und Vorsitzende des Arbeitskreises Zahngesundheit. „Den Zeitpunkt haben wir bewusst so gewählt, dass wir die Aktion in den ersten Klassen durchführen, weil um den Zeitraum der Einschulung herum meistens der erste bleibende Zahn durchbricht und damit die Wechselgebissperiode beginnt – eine große Chance, um mit gesunder Ernährung, gesundem Trinken, regelmäßigem Zähneputzen und Zahnarztbesuchen das bleibende Gebiss ein Leben lang kariesfrei zu halten.“

Die beiliegende Infokarte zum Thema „Zahngesund – erste Klasse“ informiert nonverbal, mit leicht verständlichen Bildern, über diese wichtigen Aspekte der Zahngesundheit. „Auf diese Weise erreichen wir sowohl 1.600 Kinder als auch ihre Eltern und überwinden Sprachbarrieren“, erklärt die städtische Zahnärztin Habrichi-Pulat.

„Wir hoffen, dass wir noch ein paar Waschbecken mehr bekommen, so dass wir im offenen Ganztag, nach dem Mittagessen, das Zähneputzen im nächsten Schuljahr anbieten könnten“, so Sonja Mersch, Schulleiterin der Galileo-Grundschule an der Schulstraße. „Wir nehmen an dem Projekt Schulobst, Schulmilch und Joghurt teil und bieten zudem Wasser als Getränk in den Klassen an“, so Mersch weiter. All diese Projekte an der Galileo-Schule seien der richtige Weg in Richtung „Schule mit Biss“ und damit in Richtung Zahngesundheit, lobt Birsel Habrichi-Pulat den Einsatz der Schulleitung.

  • An der Galileo-Schule erhielten Kinder zum Schulstart Butterbrotdosen mit Zahnbürste und Zahnpasta. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Zahngesundheit bei den Grundschülern ist gemischt, sagt Habrichi-Pulat. Der Zahnstatus der Kinder verrate viel über die Zahngesundheit und sei gerade in der Grundschule abhängig vom familiären Hintergrund: „Je besser die Familie die Kinder unterstützt. „Je besser die Familie dasteht, je höher die Bildung und je besser der sozio-ökonomische Status, desto besser steht es um die Zähne der Kinder.“

Entsorgung Herne unterstützt die Zahngesundheitsaktionen. „Das gesunde Aufwachsen hat viele Facetten. Eine ist sicherlich die gesunde Umwelt. Was kann man von Kindesbeinen an tun, ohne sich großartig anstrengen zu müssen, um etwas für die Umwelt zu tun. Da haben wir die Gelegenheit mit den Brotdosen das Thema Abfallvermeidung den Kindern nahe zu bringen“, so Barbara Nickel von Entsorgung Herne. „Wir haben was gegen Müll und Karies!“ heißt es auf den Butterbrotdosen. Der Entsorger wird die Aktion auch im kommenden Jahr unterstützen, so Nickel.