Ehrenamtsbroschüre neu erschienen

Zahlreiche Porträts über interessante Menschen

21. Juli 2016 | Gesellschaft

Ehrenamtsbroschüre_Sportjugendhaus_Peter_WinterWEB©-Jaroslaw-Piotrowski Peter Winter und tüchtige Helfer streichen den zukünftigen PC-Raum im Sportjugendhaus am Westring. © Jaroslaw Piotrowski

27 Frauen und Männer

„Heute werden viele Bürger selbst aktiv und stellen eigene Projekte auf die Beine. Diese neue Generation von Ehrenamtlichen spiegelt das Heft wieder", sagt Beate Tschöke vom Ehrenamtsbüro. Es enthält zahlreiche Porträts über interessante Menschen, die sich einsetzen: als Integrationshelfer für Neubürger, Mentoren für Leselernhelfer, beim Tierschutzverein oder bei der Bücherbande. Die Journalistin Ulrike Wahl, die auch schon für die Ausgabe von 2011 recherchiert hat, besuchte zusammen mit dem Fotografen Jaroslaw Piotrowski insgesamt 27 Frauen und Männer, die auf besondere Weise engagiert sind. „Alle Ehrenamtlichen haben es als große Wertschätzung und Anerkennung empfunden, dass sie porträtiert werden und ihre Arbeit dargestellt wird", sagt Wahl. Für Menschen, die resignieren, seien die Geschichten eine Aufforderung: „Leute, es geht. Man kann als Einzelner was bewegen."

„Die Subkultur erhalten"

Eine dieser Menschen ist Janine Thom. Sie steht auf Punkrock, ist im Fachbereich Finanzsteuerung der Stadt beschäftigt und arbeitet beim KAZ, dem Kultur-Alternativen-Zentrum. „Wir wollen die Subkultur erhalten und regelmäßig gute Live-Konzerte anbieten, damit nicht jeder woandershin fährt, um dort Party zu machen", sagte sie.

„Wir müssen etwas zurückgeben"

Mahmoud Yousef war Apotheker in Syrien, doch dann musste er fliehen. Heute unterstützt er Herner Ärzte als Dolmetscher und Flüchtlinge bei der Vorbereitung auf das Leben in einer eigenen Wohnung. Außerdem macht er mit beim Internet-Portal „neubeginn.ruhr". „Ich habe hier in Deutschland gesehen, dass viele Menschen helfen wollen. Deutschland gibt uns Schutz und Geld. Wir müssen was zurückgeben", sagt er.

Eindrucksvolle Porträts wie diese sind viele in der neuen Ehrenamtsbroschüre zu entdecken. So gesehen ist sie nicht nur informativ, sondern auch lesenswert.

pk_ehrenamtsbroschuere_copyright_thomas_schmidt_stadt_herne_003Kontaktdaten: Ehrenamtsbüro, Rathaus Herne, ehrenamt@herne.de, Friedrich-Ebert-Platz 2, Tel. 0 23 23 / 16 35 48.