Bandfusion Open Air 2016 während des Kulturfestivals

Zehn Bands im Schlosspark

6. Juni 2016 | Gesellschaft Kultur

Bei dem Publikumsvoting der Indoor-Bandfusion Royal im Januar in den Flottmann-Hallen konnten sich bereits The Juicy Dolls, Das Weisse Rauschen und Stereo für das Bandfusion Open Air Royal qualifizieren. Hinzu kommen noch sieben weitere Bands, die von der Bandsfusion-Jury ausgewählt wurden: ALIDAXO, Belle Epoque, Damage Justice, Helldecker, Mercury's Future, The Messersmith und Please Mister. Mit dieser Auswahl ist dem Bandfusion-Team damit gelungen, ein musikalisch vielfältiges und spannendes Line-Up zu präsentieren. Von Rock über Hip Hop, Indie-Pop bis Metal ist alles dabei. „Wir sind von den diesjährigen Bewerbungen überwältigt. Unter den fast 70 Bewerbern waren viele neue Bands aus Herne dabei“, sagt Chris Wawrzyniak vom RoomService. „Das Bandfusion Open Air ist in der Musikszene anscheinend kein Geheimtipp mehr. Neben den Herner Bewerbungen kommen viele aus dem Ruhrgebietsraum, aber inzwischen auch aus dem gesamten Bundesgebiet“, so Wawrzyniak weiter.

So funktioniert das Konzept der Bandfusion: Jede Band hat 15 Minuten Bühnenzeit, und der Umbau darf maximal fünf Minuten dauern. Ein Countdown zeigt den Bands und dem Publikum die verbleibende Zeit an. Für die Musiker ist dies eine große Herausforderung, zumal die Auftrittsreihenfolge erst im Laufe der Abend ausgelost wird. Wer die Headliner-Band des Festivals wird, entscheidet das Los. „Die Spannung beim Publikum und bei den Bands ist groß und das macht den Reiz der Bandfusion aus“, sagt Jakob Terlau vom Rockbüro Herne. In diesem Jahr wird auch das Bandfusion Open Air den Zusatz Royal tragen, da die Bandfusion ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.

www.rockbuero.org