Ausstellung

Zum 100. Geburtstag von Jupp Gesing

31. März 2022 | Kultur
Foto: Jupp Gesings Kinder, Eva Tersteegen und Johannes Gesing. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Jupp Gesing ist ein großer Sohn der Stadt und seine Werke hier zeigen zu dürfen, passt gut in das Jubiläumsjahr der Stadt Herne“, erklärt Museumsdirektor Dr. Oliver Doetzer-Berweger. Bei der Eröffnung werden Gesings Kinder, Eva Tersteegen, Christoph und Johannes Gesing, ein Grußwort sprechen. Sie freuen sich sehr darüber, dass 24 Jahre nach dem Tod ihres Vaters dessen Werke noch einmal in so einem Rahmen zur Schau stehen.

„Wir kennen unseren Vater als jemanden, der es geliebt hat zu malen, der sich am wohlsten fühlte mit einer Staffelei in der Hand“, erzählt Tochter Eva Tersteegen. Am Anfang von Gesings künstlerischer Karriere habe ihr Vater eher naturalistisch gemalt. Mit der Zeit wurden seine Gemälde immer abstrakter – „bis zu den monochromen Bildern, die ihm persönlich sehr wichtig waren und den Abschluss seiner Entwicklung darstellen“. Johannes Gesing ergänzt: „Unser Vater hat auch immer mit sich und seiner Kunst gerungen, häufig neue Dinge ausprobiert und immer versucht, sich weiterzuentwickeln.“

  • Im Rittersaal von Schloss Strünkede sind die Werke der Jupp Gesing-Ausstellung zu sehen. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Gesing, der Gründungsmitglied der ersten Herner Künstlergruppe und des „Herner Künstlerbunds 90“ war, hat seine Werke zu Lebzeiten regelmäßig in Herne ausgestellt. Seine Kinder beschreiben ihn als heimatverbunden. „Er war gerne in Herne und konnte sich hier gut entfalten“, berichtet Johannes Gesing.

Neben der Malerei Gesings, die diese Ausstellung thematisiert, hat der Künstler außerdem Glasfenster für mehr als 200 Kirchen und Profanbauten im In- und Ausland gestaltet.

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Es gilt die 3G-Regel.