Filmwelt Herne spendet Tickets

Zum ersten Mal ins Kino

25. Juni 2015 | Freizeit Gesellschaft

Filmweltchef Markus Köther hatte die Tickets zuvor Marion Heuer vom städtischen Fachbereich Kinder - Jugend - Familie ausgehändigt, die wiederum die Flüchtlingsarbeit leistende Institution "Caritas" bedacht hatte.

PK_kinotickets_sozial_schwache_copyright_Thomas_Schmidt_stadt_herne_002 Freun sich aufs Kino: Hanna Dziuba, Meho und Angela Useinovic sowie Blessing und Anna Eboigbe und Magbulje Useinovic und Marion Heuer .©Thomas Schmidt, Stadt Herne

PK_kinotickets_sozial_schwache_copyright_Thomas_Schmidt_stadt_herne_003 Angela und Anna freuen sich auf ihren Kinobesuch. Für Angela aus Serbien wird es der erste Kinobesuch ihres Lebens.©Thomas Schmidt, Stadt Herne

 

 

 

"Gedacht sind die Karten für Kinder, die in den Ferien zu Hause bleiben, weil ihre Eltern nicht so viel Geld zur Verfügung haben", sagte Marion Heuer. Und das trifft nun mal auf die meisten Flüchtlinge zu, die derzeit in Herne leben. Hanna Dziuba von der Caritas, zuständig für den Fachdienst für Integration und Migration, hatte für den Pressetermin gleich zwei Familien mitgebracht: Die Familie Useinovic, die aus Serbien stammt, mit Töchterchen Angela, und Blessing Eboigbe aus Nigeria mit Töchterchen Anna. "Wir unterstützen Flüchtlinge in allen Lebenslagen", sagte Dziuba, "wir helfen beim Formulare ausfüllen, übersetzen, bei Behördengängen - und vielem mehr".  Die "Teilhabe an kulturellen Angebote" werde durch Unterstützung dieser Art leichter. Oder um es mit Marion Heuer zu formulieren: "Es ist nicht selbstverständlich." - Auf jeden Fall werden viele glückliche Kinderaugen auf die Kinoleinwand starren, die so viel größer ist als der Bildschirm.