Radio Herne feiert auf dem Rathausplatz

Große Geburtstagsause zum 25-jährigen Jubiläum

31. August 2015 | Freizeit Gesellschaft

Siehe auch: Der beste Mix: Chronik eines langen Sendetages Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne / „Wenn wir weiter schwarze Zahlen schreiben …“ / Vor 25 Jahren .

Die Party steigt am Samstag, 5. September, auf dem Rathausplatz um 16 Uhr. Für beste Unterhaltung ist gesorgt. "Es wird ein schönes Familienfest", so die Chefredakteurin. Die "Tanzprinzessinnen" werden ihre Show auf der großen Bühne präsentieren. Und auch Cheerleader dürfen bei diesem Event nicht fehlen. "Wir konnten auch das Team vom Pottporus gewinnen",  freut sich Christine Schindler. "Sie bieten Workshops an und zeigen auch ihre Show". Sogar die "Mädels" vom Revue-Palast Ruhr von Christian Stratmann geben sich die Ehre und kommen zum Gratulieren vorbei. Das ganze Programm wird von dem bekannten 90.8 Radio Herne Moderator Oliver Grabowski moderiert.

  • Pressegespräch "25 Jahre Radio Herne", Thomas Schmidt, Stadt Herne

Hüpfburg, Kinder-Karaoke, "Seven Cent" und vieles mehr

Aber auch neben der Bühne ist einiges los. Getränke- und Grillstände sorgen für das leibliche Wohl. Für die kleinen Radio-Herne-Fans gibt es eine Hüpfburg und ein Kinderkettenkarussell. Die etwas Größeren dürfen sich auch gerne beim Bullenreiten ausprobieren. Und die wahren Musikkenner haben die Möglichkeit, ihr Wissen bei dem "Radio Herne Musikquiz" unter beweis zu stellen. Für die jüngeren Musikfans gibt es noch eine ganz besondere Attraktion. Beim Kinder-Karaoke können die kleinen Stars auf der großen Bühne ihr Lieblingslied präsentieren. Zum runden Abschluss des Abends heizt die Band "Seven Cent" den Hernern nochmal richtig ein. Und gegen 24 Uhr neigt die Geburtstagsfeier sich dem Ende zu.

Der beste Hits aus 25 Jahren Radio Herne

Da der offizielle Geburtstag bereits am 1. September ist, hat sich die Radio-Crew schon für diesen Tag was ganz Tolles ausgedacht. "Morgen gibt es 12 Stunden lang das Beste aus 25 Jahren", erzählt Christine Schindler. "Vom Song 'Blue' bis hin zu 'Ain´t nobody'" ergänzt sie. An das allererste Lied, das damals zur Geburtsstunde des Herner Lieblingssenders gespielt wurde, erinnert sich auch Moderator Oliver Grabowski noch gut: "Das war New York, Rio, Tokio." Aber auch inhaltlich wird es um die Geschehnisse der vergangenen 25 Jahre gehen. International, national und natürlich auch lokal. "Dafür war Achim Preikschat viel im Stadtarchiv unterwegs, um zu sehen was lokal so passiert ist. Von der Blaupunkt-Schließung bis zur Kinoeröffnung", berichtet die Chefredakteurin.

Schwarze Zahlen für Radio Herne

Der Weg zum Radio für Herne war nicht immer ganz leicht und kostete auch eine menge Arbeit. "Circa dreieinhalb Jahre Vorbereitungen waren notwendig, bis das Radio hier realisiert wurde", sagt Ulrich Kohlloeffel, Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft. Aber auch wenn aller Anfang schwer ist und es auch zwischenzeitlich immer mal kritisch aussah, so schreibt Radio Herne jetzt das erste Mal schwarze Zahlen. "Auch wenn es sehr kleine schwarze Zahlen sind, die schwarze Null sieht doch erfreulich aus", sagt er und lacht.

Text: Samira Rehrmann / Thomas Schmidt