Spende

1000 Euro für Herner in Not

19. Dezember 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

  • Lothar Rungenhagen, Prokurist bei Lidl, überreicht einen Scheck an Susanne Wolf von der Schuldnerberatung. © Nina-Maria Haupt, Stadt Herne

„Lidl hat Wort gehalten und soziale Verantwortung gezeigt“, lobte Dr. Dudda den Discounter. Der Oberbürgermeister freute sich, dass sein Einsatz geholfen hat, denn die Stunde an der Kasse war ganz schön anstrengend. Das Geld kommt Herner Bürgerinnen und Bürgern zugute, die hoch verschuldet sind. Sie bekommen Lebensmittel, können Medikamente kaufen oder die Rechnung für eine neue Brille bezahlen.

„So brenzlig wie jetzt war die Lage noch nie“, hat Susanne Wolf beobachtet. „Deswegen bin ich dankbar für die Spende. Und sie gibt mir Kraft, weiter zu machen.“ Wolf engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Schuldnerberatung. Deswegen weiß sie, dass bei Familien mit geringem Einkommen oft nur eine Kleinigkeit schief gehen muss und plötzlich sind die Schulden nicht mehr zu bezahlen. Mit der Spende können einige Herner den Feiertagen nun etwas beruhigter entgegen sehen.

Mehr über den Einsatz des Oberbürgermeisters an der Supermarktkasse gibt es hier: https://inherne.net/oberbuergermeister-an-der-kasse-90418-euro-fuer-einen-guten-zweck/