Fußballbuch

Ein Heimspiel für jeden Fan

20. November 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Faszinierende Dokumentation auf 220 Seiten

Im Gegenteil: Die meisten Fußballfans in Herne und Wanne- Eickel dürften schon nach dem Durchstöbern der ersten Seiten nur zu einem Urteil kommen: „Das muss ich haben." Nie zuvor waren 18 Euro besser angelegt, um sich einen Überblick über die Geschichte – oder besser gesagt – über die Sozialgeschichte ses heimischen Fußballs zu verschaffen. Autor Ralf Piorr ist es gemeinsam mit dem Layouter und Fotografen Thomas Schmidt eindrucksvoll gelungen, der schönsten Nebensache der Welt auf 220 Seiten ein Denkmal zu setzen. Schon die Fußballausstellung „Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei", die im Rahmen der WM in Brasilien 2014 im Heimatmuseum Unser Fritz zu sehen war, zeigte viele Exponate, die das „Pöhlen" im Ruhrgebiet schon immer zu etwas Besonderem machten. „Ich sammelte Geschichten und die dazugehörigen Kaugummi- Bildchen, Autogrammkarten, Bergmann-Sammelbilder, Fotos, Sportzeitungen, Radio-Mitschnitte, Vereinsnadeln und selbst gemachte Fan-Devotionalien", schreibt Piorr in seinem Buch.

  • ©adhoc Verlag

Archäologische Funde aus grauer Vorzeit

Und er wurde fündig. Er forschte nach der ältesten Kreidekarre, in Gartenlauben nach alten Wimpeln, Fotos und in Vereinsheimen nach alten Trikotsätzen. Durch den Kontakt mit ehemaligen Spielern und Zuschauern ließ sich manches skurrile Sammelstück aufstöbern. Es sind archäologische Funde aus grauer Vorzeit – vor der großen Flut von industriellem Merchandise und gezielter Vermarktung", freut sich Historiker Piorr über seine „Beute". Besonders schön: Diese 220 Seiten handeln nicht von Schalke 04 oder Borussia Dortmund.

Identität und die Erinnerung verschwinden

Nein – hier geht es um „unsere" Vereine: Um den SC Constantin, DJK Falkenhorst oder Sportfreunde Wanne. Nicht zu vergessen, unsere einstigen Aushängeschilder wie SpVgg. Röhlinghausen, Westfalia Herne, SV Sodingen und DSC Wanne-Eickel. Gerade im Schatten der großen Bundesligaclubs führen die kleinen Kreisligavereine einen harten Überlebenskampf. Identität und die Erinnerung verschwinden. Ein Archiv führt heute kaum noch ein Verein. Daher darf jeder Fan froh sein, dass Piorr sein „Heimspiel" genutzt hat, um die Fußballgeschichte festzuhalten. Es lohnt sich reinzuschauen. Und zwar länger als 90 Minuten …

Leseprobe

Der Katalog: Ralf Piorr (Hg.): HEIMSPIEL. Zur Geschichte des Fußballs in Herne und Wanne-Eickel, 220 Seiten, ISBN 978-3-9814087-3-7, Euro 18 Euro

Siehe auch Fußballausstellung "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei"

Siehe auch Eigenrauch, Bradler und Lücke eröffnen Fußballausstellung