Erstes gemeinsames Treffen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen

„Familientreffen“ bei Stadttour

2. März 2016 | Gesellschaft Kultur
  • "Familientreffen" auch im Rathaus der Stadt Herne © Frank Dieper, Stadt Herne

Bürgermeister Erich Leichner empfing die 60 bis 70 Besucher im Großen Ratssaal. Er erklärte ihnen die Flüchtlingspolitik der Stadt und erläuterte die Funktionsweise der Rathauspolitik. "Der erste Kontakt ist mühsam", sagte Leichner, "aber man kann sich auch mit Händen und Füßen verständigen." Man tut was man kann: Bei seiner Rede waren mindestens drei Dolmetscher tätig. Das "Familientreffen" sei ein weiterer Baustein der Willkommenskultur in unserer Stadt". Dabei handelt es sich um ein Projekt des Emschertal-Museums und der Kulturmäuse interkulturell. "Gemeinsam wollen wir den Flüchtlingen helfen, hier anzukommen", unterstrich er. Anschließend stellten sich Gäste und Gastgeber auf der Rathaustreppe dem Fotografen, danach begaben sie sich auf die Stadtrundfahrt.