Minigolf

Gelungener Abschluss der Deutschen Meisterschaft

20. Juli 2016 | Freizeit Gesellschaft

Nachdem bereits zuvor die Mannschaftsmeister im FuPark Eickel ermittelt wurden, standen beim dritten Wettkampftag auf der Anlage des MGC RW Wanne-Eickel die Einzel im Vordergrund. Deutsche Meisterin wurde Nicole Gundert-Greiffendorf (1.MGC Mainz) - auf den Plätzen folgten Stefanie Blendermann (Mainz) und Sabine Hammerschmidt (MGF Hilzingen). Bei den Herren belegte W. Erlbruch (BGS Hardenberg-Pötter) den dritten Platz, mit einem Schlag weniger auf dem Konto wurde Marcel Noack (1.MGC Mainz) Zweiter. Überlegener Sieger und damit deutscher Meister wurde Sascha Spreier (1. KC Homburg-Saar).

Gespielt wurde übrigens im sogenannten "Strokeplaymodus".Dabei wurde mit einem Massenstart begonnen. Es wurden alle 36 Bahnen (je 18 Bahnen Eternit und Beton) besetzt, je Bahn eine Gruppe mit drei Spielern. Nach der ersten Kombirunde starteten die besten 32 Herren und 16 Damen in die Zwischenrunde. Danach spielten die besten drei Damen und sechs Herren den jeweiligen deutschen Meister aus. Nachdem der letzte Ball gespielt war, wurden drei Teilnehmer der Endrunde durch anwesende Kontrolleure der NADA zur Dopingkontrolle gebeten. Denn auch beim Minigolf gilt der Grundsatz des "Sauberen Sports", heißt es in einer Pressemitteilung des MGC RW Wanne-Eickel.

Lesen Sie auch den ersten Bericht über die Titelkämpfe beim  MGC RW Wanne-Eickel: MGC Wanne-Eickel empfängt 117 Minigolfer zur Deutschen

Deutsche Meisterschaft im "Matchplay"

Einen Tag später hieß der Modus „Matchplay". Hierfür qualifizierten sich die besten 16 Damen und 32 Herren der ersten drei Turniertage. Beim "Matchplay" werden die einzelnen Runden im K.O.-System durchgeführt. Die Runden setzen sich zusammen aus je 9 Bahnen Miniaturgolf und Bahnengolf. Die Bahnen werden Paarweise besetzt. Die einzelne Bahn gewinnt derjenige Spieler der die wenigsten Schläge benötigt. Gewinner der gesamten Runde ist der Spieler, der die meisten Bahnen für sich entscheiden konnte und erreicht somit die nächste Runde. Sascha Spreier, der deutsche Meister im "Strokeplay" vom Tag zuvor, schied in der ersten Runde und die Deutsche Meisterin Nicole Gundert-Greiffendorf im Viertelfinale aus. In einem spannenden Finale siegte Alexandra von dem Knesebeck (1. MGC Göttingen) gegen Sabine Hammerschmidt (MGF Hilzingen), den dritten Platz sicherte sich im kleinen Finale Jasmin Ehm (Göttingen). Bei den Herren verließ der "Newcomer" Lukas Neumann (!.MGC Mainz) als Sieger den Platz. Er war zum ersten Mal bei den Herren am Start und konnte sich im Finale gegen seinen Vereinskollegen Marcel Noack durchsetzen. Dritter in der Herrenkategorie wurde Alexander Junkermann (MGC Dormagen-Brechten).

Vereinsvorsitzender Radtke dankt allen Helfern

Nachdem tagsüber die letzten "Bälle" auf der Minigolfanlage in "FunPark-Eickel" rollten und auch die letzten Entscheidungen gefallen waren, bat der MGC Wanne-Eickel abends zum Festbankett ins Volkshaus Röhlinghausen um im feierlichen Rahmen die Sieger und Platzierten zu ehren. Zur Eröffnung der Veranstaltung bedankte sich Dr. Wolfgang Radtke (1. Vorsitzender MGC RW Wanne-Eickel) noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen seitens des DMV und sprach von einer rundum gelungenen Meisterschaft mit herausragenden Leistungen der Spieler. Ein besonderer Dank ging an die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins für die geleistete Unterstützung während der Turniertage und im Vorfeld ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Von Eickel zur Europameisterschaft nach Portugal

"Der Wettergott muss ein Wanne-Eickeler sein" sagte Dr. Radtke zu den Teilnehmern des Festbanketts in Anspielung darauf, dass es während der Turniertage keine großen Unterbrechungen der Wettkämpfe gab. Michael Löhr (Vizepräsident Spitzensport im DMV) bedankte sich, auch im Namen des, aus familiären Gründen kurzfristig verhinderten DMV-Präsidenten Dr. Gerhard Zimmermann, für die gute Abwicklung der gesamten Veranstaltung sowohl im sportlichen als auch im logistischen Bereich. In diesem Zusammenhang wies er auf die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Juni 2017 hin, die wieder vom MGC Wanne-Eickel ausgerichtet wird. Bürgermeisterin Andrea Oehler hob in ihrer Rede nochmal die Faszination des Minigolfsports hervor, verwies auf die große Bedeutung für den Breitensport und die positiven Signale die von einer Veranstaltung dieser Art ausgehen. Als weitere geladene Gäste wohnten der Bezirksbürgermeister von Wanne-Eickel Martin Kortmann, Petra Träger (Präsidentin NBV) und Matthias Schröder (Vorsitzender NBV Abteilung Bahnengolf) der Abendveranstaltung bei. Zur Übergabe der Medaillen und Pokale wurden alle Sieger und Platzierten auf die Bühne gebeten und erhielten ihre Auszeichnung aus den Händen vom Sportwart des DMV Andreas Träger und dem Geschäftsführer des MGC Wanne-Eickel Joachim Fröhner. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war dann die Bekanntgabe der Kaderspieler für die diesjährige Europameisterschaft in Vizela/Portugal. Bundestrainer Michael Koziol stellt die einzelnen Spieler/innen (4 Damen/7 Herren) in einer kurzweiligen Videopräsentation vor und bat sie gleichzeitig auf die Bühne. Mit der von den Nationalspielern angestimmten und von allen Gästen mitgesungenen Nationalhymne wurde der offizielle Teil beendet. Das weitere gemütliche Beisammensein, wurde musikalisch begleitet vom Herner Duo "Weinrich und Weinrich". Nach den anstrengenden Turniertagen zeigten die Sportler gutes Durchhaltevermögen bis zum Schluss der Feier weit nach Mitternacht.