Großer Zuspruch beim Pre-Opening des Wananas

25. November 2016 | Freizeit Gesellschaft

"Das ist ein wunderbarer Tag für Herne", sagte ein erfreuter Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in seiner Rede. "Mit dem Neubau setzen wir ein starkes Zeichen für die Menschen in unserer Stadt und in der Region. Welche andere Stadt schafft es angesichts einer wahrlich nicht leichten Haushaltslage, ein Schwimmbad von solcher Güte für ihre Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Gäste von außerhalb zu bauen. Wir haben uns das zugetraut und wir haben es geschafft. Einmal mehr können wir daher sagen: Herne kann was!" erklärte der OB, der allen am Projekt Beteiligten für ihren Einsatz dankte und ein großes Lob den Anwohnern zollte, die die Baustelle mit Geduld mitgetragen haben.

  • Impressionen vom Preopening des Wananas © Frank Dieper, Stadt Herne

Besonders freute sich Dr. Dudda, dass NRW-Sportministerin Christina Kampmann ins Wananas gekommen war. "Es ist eine besondere Freude, ein Bad zu eröffnen. Das geschieht wirklich nicht oft. Für mich ist es eine Premiere, umso größer ist die Freude", sagte die Ministerin. Nach ihrer Rede ließ es sich die Ministerin nicht nehmen, auch an der Promi-Staffel teilzunehmen und zog dafür zwei Bahnen durch das Sportbecken, das Schauplatz der Eröffnung war. Neben ihr schwammen unter anderem die beiden ehemaligen Weltklasseschwimmer Ernst-Joachim Küppers (Olympiamedaillengewinner von 1964) und Christan Keller (Olympiamedaillengewinner von 1996. Den ersten Sprung ins Becken hatte zuvor Bürgermeister Erich Leichner gewagt. Wie beim Richtfest angekündigt, rauschte der Vorsitzende des Aufsichtsrat der Herner Bädergesellschaft mit einer Arschbombe von der 3-Meter-Plattform ins Wasser.
Neben dem offiziellen Teil hatten die Gäste Gelegenheit, sich einen Eindruck vom neuen Bad zu verschaffen. Von diesem Angebot machten sie rege Gebrauch. Nun geht das Bad zunächst in einen Testbetrieb durch Schulen und Vereine, ehe es dann bald dem allgemeinen Badebetrieb zur Verfügung steht.

  • Impressionen vom Preopening des Wananas. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Mehr Informationen zum neuen Wananas (https://inherne.net/ein-neues-bad-fuer-herne/)und auf www.wananas.de