Klimametropole Ruhr

„Papierkram“ wird am 28. September zum Thementag

12. September 2014 | Gesellschaft

Nicht ohne Grund steht der Aktionstag unter dem Motto „Papierkram“. Informativ, kreativ, aktiv und lecker heißt es am Sonntag, 28. September. Wer das Betriebsgelände an der Südstraße zwischen 11 bis 17 Uhr betritt, wird staunen, was sich alles aus Papier machen lässt. Los geht es von 11 und 13 Uhr mit einer erneuten Auflage der Büchertauschbörse. „Spannend wird es von 11 bis 17 Uhr, wenn uns das Papiermobil besucht. Dann wird die industrielle Fertigung von Papier live vor Ort präsentiert“, verrät Barbara Nickel, Pressesprecherin von Entsorgung Herne. Zeitglich wird übrigens auch die Ausstellung „Weniger ist mehr“ gezeigt. Bei der Papiertonnenrallye, dem Wurfspiel „Ab in die Tonne“ und dem Besichtigen der Spezialfahrzeuge kommen auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten.

Kreativität ist bei den Workshops gefragt

Kreativ geht es in den zahlreichen Workshops zu, die die Entsorgung Herne zum Start der Klimametropole Ruhr 2022 anbietet. Künstler Fritz Pietz zeigt eindrucksvoll, was sich alles aus einer Obstkiste recyceln lässt (11:30 bis 12:30 Uhr, eine Anmeldung ist bis 24. September erforderlich). Eine tolle Papierkugellampe zaubert Carsten Hensing mit interessierten Teilnehmern aus altem Papier (11:30 bis 12:30 Uhr, eine Anmeldung ist bis 24. September erforderlich). Masken aus Papier fertigt Sara Hasenbrink von 12 bis 16 Uhr. Dass man alte Bücher nicht in die Tonnen schmeißen muss, sondern auch zu Bücherumtöpfen umfunktionieren kann, beweist Carsten Hensing zwischen 14:30 und 16 Uhr. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Horst Tschöke wirbt für die Blaue Tonne

Horst Tschöke, Vorstand von entsorgung herne, will den Aktionstag aber auch nutzen, um noch einmal kräftig für die Blaue Tonne zu werben. „Der Anschlussgrad liegt bei 65 Prozent“, betont der Betriebsleiter. Genau 16966 Behälter stehen bereits zur Abholung am Straßenrand. Wenn es nach Tschöke geht, sollen es aber noch mehr werden. Mit der Blauen Tonne bietet Entsorgung Herne eine haushaltsnahe Möglichkeit, Altpapier bequem zu entsorgen. „Eine Gebühr für die Bereitstellung und Leerung der Papiertonne fällt nicht an“, setzt der Vorstand auf den Umweltschutz. Er will verhindern, dass wiederverwertbares Papier in der Restmülltonne landet. Das Sammeln des wichtigen Rohstoffes bezeichnet er in Herne aber schon jetzt als Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden 59 Kilo Altpapier pro Einwohner gesammelt.

Hier gelangen Sie zum Flyer und der Kontaktadresse.

Hier gelangen Sie zur Homepage von Entsorgung Herne.

Hier finden Sie einen weiteren Artikel zur klimametropole Ruhr Herner Projekte