Wellness

Von retro auf modern

„Lasst das doch so" – diesen Satz hört Jürgen Will, Leiter des Revierparks, gelegentlich von vielen seiner Stammgäste. Die langjährigen Besucher fühlen sich in der Revierpark-Therme wohl und empfinden mögliche Beeinträchtigungen, die mit den Baumaßnahmen einhergehen, schon mal als störend. „Aber wenn die Bauvorhaben dann fertig sind, sind alle glücklich", so Will.

  • Das "Lago" gehört zu den beliebtesten Wellness- und Badezentren im Ruhrgebiet. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Behutsam, nach und nach, bewegt sich das Lago von einer Modernisierungsphase zur nächsten. Vor vier Jahren entstand - neben anderen Neuerungen - ein repräsentatives Empfangsgebäude. Nachdem im letzten Jahr der Schwerpunkt auf die Umsetzung energetischer Baumaßnahmen gelegt wurde, finden jetzt Attraktivitätssteigerungen des  Freizeitangebotes statt. So wurden mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu reduzieren, im letzten Jahr ein Blockheizkraftwerk, neue Lüftungs- und Klimatisierungsanlagen und ein Brauchwasserbrunnen gebaut. Derzeit startet der Revierpark weitere Vorhaben, die bis zum nächsten Winter abgeschlossen sein sollen.

Siehe auch: Modernisierung 2011

Drei Projekte in diesem Sommer:

A. Soleaußenbecken

Die Saunagäste bekommen ein Soleaußenbecken. Mussten sie sich bisher durch das Labyrinth des gesamten Gebäudekomplex- es bewegen, um an ein Warmbad zu gelangen, so legen sie demnächst nur wenige Schritte zurück. Schon im Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

B. Membrandach auf der Gemeinschaftssauna

Im Liegebereich der Gemeinschaftssauna soll das alte Dach komplett erneuert und durch ein Membrandach ersetzt werden. Damit wird Ende Juni begonnen. Nur etwa zwei Wochen soll die Erneuerung dauern.

C. Futuristisches Membrandach über Solebereich

Die Sole-Außenbecken, auf 32 bis 34 Grad beheizt, gehören zu den Hauptattraktionen des Lago. Die Salzkonzentration von drei bis sieben Prozent hat eine große therapeutische Wirkung. Aber die kleine Dampfwolke verrät: Hier verpufft viel Energie. Ein futuristisches Membrandach aus vierlagigen Luftkissen soll die flüchtige Wärme auffangen. Der gesamte Solebereich wird renoviert und den Ansprüchen einer modernen Wellnessanlage angepasst. Das etwas höher gelegene Sonnendeck, auf dem derzeit der Retro-Stil dominiert, verwandelt sich in eine zeitgemäße Relax-Zone mit Wohlfühlambiente. Bauzeit: Zu Beginn der Sommerferien bis in den Winter hinein.

Auch danach ist noch nicht Schluss, Veränderungen im Wellenbad und in den großen Außenbecken stehen in den nächsten Jahren bevor. Parkleiter Jürgen Will: „Unser Ziel ist ein bürgernahes Wohlfühlambiente für alle Zielgruppen. Dabei haben wir nicht nur die Gesundheitsbewussten im Blick, sondern auch unsere sport- und freizeitinteressierten Gäste."

www.gysenberg.de

Text: Horst Martens

Fotos: Thomas Schmidt / RVR

Siehe dazu auch:

Lago moderno (Archiv)