Ausstellung

Die Werke der Zeichnerin Cornelia Funke

27. Februar 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Siehe auch: "Ich freue mich auf Strünkede"

Titel der Ausstellung, die vom 1. März bis 25. Mai zu sehen ist: "Cornelia Funke - Tintenherz, Wilde Hühner und Gespensterjäger. Die fantastischen Bildwelten von den frühen Kinderbüchern bis Reckless." Die Ausstellung im Emschertal-Museum zeigt mehr als 400 originale Zeichnungen. Wegen diesen Umfangs hängen die Arbeiten parallel in der Städtischen Galerie und im Schloss Strünkede. Eröffnung ist am 1. März un 15 Uhr im Schloss Strünkede.

pk_funke_ausstellung__copyright_thomas_schmidt__stadt_herne_003

 

Die gleiche Ausstellung war 2013 im Schloss Oberhausen zu sehen. "Dank der Kooperation der Ruhrkunstmuseen (RKM) war es uns möglich, diese Ausstellung nach Herne zu bekommen", unterstreicht Dr. Oliver Doetzer-Berweger. Direktor des Emschertal-Museums den Coup. Das Museum hatte sich auch bemüht, die in Los Angeles lebende Künstlerin nach Herne zu

pk_funke_ausstellung__copyright_thomas_schmidt__stadt_herne_001

Die Städtische Galerie beleuchtet die Anfänge. Finke ist gelernte Illustratorin und übte ihren Beruf auch schwerpunktmäßig aus, indem sie Auftragsarbeiten von Verlagen annahm, beispielsweise für "Brigitte", für die sie die Rätselseite gestaltete. "Weil ihr die Geschichten nicht gefielen, die sie illustrierte, dachte sie, das kann ich besser erzählen", sagt Kuratorin Kirsten Büttner. "Und so begann die schriftstellerische Karriere. Funkes erste Geschichten und Bücher handeln von Drachenreitern, Feen, Rittern und Hexen.

pk_funke_ausstellung__copyright_thomas_schmidt__stadt_herne_002

Weltbekannt wurde sie mit Büchern wie "Der Herr der Diebe", der Tintenwelt-Triologie und die aktuellen Reckless-Bände. Die Illustrationen zu ihren großen Erfolgen sind vor allem im Schloss Strünkede zu besichtigen.

Cornelia Funke orientiert sich mit ihren Erzählungen an realen Orten (Venedig), vergangenen Jahrhunderten (Mittelalter/19. Jahrhundert, Gegenwart) und Märchen (Gebrüder Grimm, Märchen aus verschiedenen Kulturen). Mit dem Zeichenstift hält Sie es ebenso, sucht ihre Motive aus mittelalterlichen bzw. historischen Vorlagen (gotischen Initialen) oder realen Objekten (Spielfiguren, Karussell in einer Kugel u.a.) und erfindet ihre ganz eigene Fantasiewelt und textbezogene Bildsprache. Sie erreicht mit ihren Geschichten Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen - weltweit mit einer Gesamtauflage von 20 Millionen ihrer mehr als 50 Bücher, die in 40 Sprachen übersetzt wurden.

Begleitet wird die Ausstellung von einem vielseitigen Rahmenprogramm wie Führungen, Workshops und museumspädagogischen Angeboten für Kindergärten und Schulklassen.

Eintritt für beide Ausstellungen: 3,00 Euro.

www.emschertal-museum.herne.de