Theaterfestival geht einen Tag vor der Preisverleihung auf die Straße

Westwind auf dem Europaplatz

28. April 2016 | Gesellschaft Kultur

Wer nicht eingeweiht war, schaute erstaunt drein, als mehrere junge Menschen auf dem Europaplatz zur Musik aus dem Ghettoblastor plötzlich akrobatische Fertigkeiten an Fassaden, Geländern und Aufbauten vollführten. Einigen stockte der Atem, als zwei junge Männer die Fassade des Archäologie-Museums hochkletterten. Die Performance nennt sich "Murikamification", und sie ist inspiriert von den magischen, surrealistischen Romanen von Haruki Murakami.  Neugieriges Publikum wurde von der wundersamen Szenerie in den Straßen der eigenen Stadt überwältigt.

Am Freitag, 29. April, ist übrigens schon Preisverleihung mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Ab 1915 Uhr prämieren die Preisjury sowie die Kinder- und die Jugendjury herausragende Inszenierungen.

Siehe auch Westwind-Programm.

  • "Murikamification" rund um das Archäologie-Museum. © Horst Martens, Stadt Herne.