Herne kann was

Die Unterstützerkampagne startet in die nächste Etappe

13. Juli 2016 | Gesellschaft

„Damit haben wir nicht im Ansatz gerechnet", sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich und meint damit die tausendfache Einreichung „guter Karten". Die zahlreichen dabei aufgetretenen Redundanzen sind bereits ein erster Fingerzeig, welche Stärken der Stadt von den Menschen favorisiert werden. Zudem zeigt das Ergebnis, dass die Menschen vielfach sehr gerne uns aus Überzeugung in Herne leben. Wennrich: „Wir haben jetzt die eingereichten Vorschläge sor­tiert und in neun verschiedene Themen zusammengefasst. Das Ergebnis steht ab sofort zur Ab­stimmung auf Herne-kann-was.de." Die Abstimmung erfolgt transparent nach dem Tauzieh-Prinzip. Jeder, der sich auf der Webseite registriert und abstimmt kann einen von mehreren Prei­sen gewinnen.

Lesen Sie dazu auch das Interview mit Prof. Dr. Hartmut Holzmüller:  „Wer nicht kommuniziert, existiert nicht“

Lesen Sie dazu auch den Artikel „Ein Image für Herne"

Lesen Sie dazu auch den Artikel "Most wanted – ein Image"

Architektur, geografische Lage, Verkehr, Wohnen, Kunst & Kultur, Events, urbanes Leben, Sport & Freizeit sowie Natur & Erholung – das sind die neun Themenbereiche in die die zum Ende der Sammelphase fast exakt 5.300 „guten Karten" einsortiert wurden. Wennrich: „Dabei sind soge­nannte Sammelkarten entstanden, zum Beispiel zur Siedlung Teutoburgia oder zur Cranger Kir­mes, die jeweils sehr oft genannt wurden. In diese Sammelkarten sind die einzelnen Ideen auf­gegangen."

 

Aus über 5.000 Ideen werden 45 Sammelkarten

Nicht mal 50 Sammelkarten stehen ab sofort zur Abstimmung bereit. Projektleiterin Montino-Hoehr erklärt: „Das klingt erst mal sehr wenig, doch alleine die Cranger Kirmes ist über 800-mal genannt worden. Die zentrale Lage ist über 150-mal dabei gewesen und auch das viele Grün in unserer Stadt wurde hundertfach genannt." Zudem bietet die Reduzierung noch einen weiteren wichtigen Vorteil. Montino-Hoehr: „Abgesehen davon, dass es den Bürgerinnen und Bürgern deut­lich leichter fallen wird, nur 45 anstatt über 5.000 Karten zu bewerten, muss der Fokus am Ende ja so oder so auf den Kern der Ergebnisse gelegt werden. Dazu wird dann auch die Rangliste beitragen, die am Ende der Votingphase stehen wird."

Voting läuft bis zum 23. August über herne-kann-was.de – Teilnehmer können gewinnen

Die Abstimmung erfolgt über die bereits bekannte Kampagnenwebseite herne-kann-was.de ganz einfach nach dem Tauzieh-Prinzip. Dabei gilt: Pro Karte und User kann nur einmal abgestimmt werden. Wennrich: „Uns ist bei der Abstimmung die Transparenz sehr wichtig. Aus diesem Grund können auch alle Besucher der Webseite sehen, wie viele Stimmen jede einzelne Karte bekommen hat." Bei der Abstimmung gibt es genau drei Möglichkeiten: Finde ich gut, finde ich nicht gut und neutral. Alle Teilnehmer der Abstimmung können gewinnen. Abstimmen können auch Personen, die bislang noch nicht auf der Webseite registriert sind.

Holger Wennrich erklärt: „Uns ist bewusst, dass wir mit unserem Weg noch lange nicht am Ende sind. Wir hoffen jetzt, dass uns die Bürgerinnen und Bürger weiterhin so toll unterstützen. Daher haben wir uns auch dazu entschlossen – auch als kleines Dankeschön – unter allen Teilnehmern beim Voting einige interessante Preise zu verlosen, die natürlich auch alle etwas mit Herne zu tun haben." Auf die Gewinner warten Segway-Touren oder Fahrten mit dem Cabriobus sowie Souvenir­pakete zur Cranger Kirmes. Das Highlight dürfte aber der Gewinn eines VIP-Paketes zur Cranger Kirmes sein. Wennrich: „Darin enthalten sind Gästelistenplätze bei der Eröffnung, ein Kaffee­klatsch im Riesenrad und drei Fahrpässe, um nur einiges zu nennen. Auch rund um das Feuerwerk haben wir für die Gewinner etwas vorbereitet." Da dieser Preis bereits für die diesjährige Kirmes gilt, lohnt es sich doppelt, schnell zu sein. Wennrich: „Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat während der gesamten Votingphase die Möglichkeit zu gewinnen. Aber nur wer sich bis zum  28. Juli registriert und abgestimmt hat, nimmt auch an der Verlosung des VIP-Paketes zur Cranger Kirmes teil."

63 Bewerbungen für den Markenrat – Auswahl nicht einfach

Zum Start der Votingphase endet auch die Bewerbungsfrist für den Markenrat. 63 Bürgerinnen und Bürger aus allen Altersklassen haben sich beworben. Projektleiterin Montino-Hoehr: „Auch hier sind wir aus unserer Sicht auf ein breites Interesse gestoßen. Die Auswahl macht das natürlich nicht leichter, aber ich denke, wir werden bald die Bürgerinnen und Bürger vorstellen können, die den Markenrat komplettieren werden."

Wichtige Links

Kampagnenwebseite                   www.herne-kann-was.de

Mitglieder Markenrat                  www.herne-kann-was.de/markenrat/

Mehr über die Kampagne           www.herne-kann-was.de/unterstuetzerkampagne/

Bewerbung Markenrat                www.herne-kann-was.de/markenrat/

Twitter                                            www.twitter.com/SMH_GmbH

Facebook                                        www.facebook.com/StadtmarketingHerne/

Youtube                                          Herne kann was! Stadtmarketing Herne GmbH