Bündnis für Arbeit

Noch Maler und Lackierer gesucht

28. April 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

Zu den Betrieben, die noch Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr anbieten, zählt auch der Malerbetrieb Fischer in Wanne. Aktuell werben die Stadt Herne und die Agentur für Arbeit in einer Aktionswoche für die betriebliche Ausbildung, am Donnerstag, 28. April bei der Firma Fischer.

Lesen Sie auch die Artikel "Stadt Herne und Agentur für Arbeit werben für Ausbildung", "Zu Besuch beim Metallbauer", "Vielfältige Ausbildung bei der Herner Bädergesellschaft"

In dem Familienunternehmen sind noch zwei Lehrstellen für Maler und Lackierer vakant, wie Inhaber Jürgen Fischer erklärt. Sein Sohn Timo, bereits die vierte Generation im Betrieb, erläutert: „Wir haben ein Patensystem. Das bedeutet, dass Gesellen den Auszubildenden intensiv auf ihrem Weg durch die Ausbildung begleiten“. Zum Angebot der Firma gehören auch betriebsinterne Unterrichtsstunden, damit auch die theoretischen Grundlagen des Handwerks zusätzlich fundiert vermittelt werden. Um Interessenten eine Orientierung zu geben, ob der Beruf der richtige für sie ist, können Jugendliche bei Fischer auch zunächst ein Praktikum absolvieren. Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz ist ein Hauptschulabschluss.

  • Ausbildungsberuf Maler und Lackierer ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„In unserem Handwerk erhält ein Auszubildender je nach Ausbildungsjahr zwischen 550 und 790 Euro“, sagt Jürgen Fischer. „Für eine Ausbildung ist das ein  guter Verdienst“, weiß Svenja Ebbinghaus von der Agentur für Arbeit zu berichten. Gegenwärtig sind im Maler- und Lackiererhandwerk in Herne insgesamt noch fünf Ausbildungsplätze verfügbar. Und wenn es im Laufe der Ausbildung einmal holpern sollte, stehen unterstützende Angebote der Agentur für Arbeit zur Verfügung - unter anderem ausbildungsbegleitende Hilfen und die assistierte Ausbildung. Entsprechende Informationen gibt es bei der Agentur für Arbeit. Wer sich jetzt noch für eine betriebliche Ausbildung interessiert, erhält Informationen bei der Agentur für Arbeit unter der Telefonnummer 0 23 23 / 59 55 55. Infos zum Unternehmen www.fischer-malerbetrieb.de