Bündnis für Arbeit

Stadt Herne und Agentur für Arbeit werben für Ausbildung

27. April 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

Lesen Sie auch die Artikel "Zu Besuch beim Metallbauer", "Noch Maler und Lackierer gesucht", "Vielfältige Ausbildung bei der Herner Bädergesellschaft"

Zwischen dem 27. April und dem 4. Mai werben die Stadt und die Agentur für Arbeit nun noch einmal gemeinsam dafür, trotz des für die Ausbildungsplatzsuche fortgeschrittenen Zeitpunkts noch aktiv zu werden. Denn: Noch gibt es in verschiedenen Branchen freie Ausbildungsplätze und damit Chancen für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Auch Betriebe können noch freie Plätze melden.
Die Stadt Herne und die Agentur für Arbeit werden bei insgesamt fünf Presseterminen zwischen dem 27. April und dem 4. Mai in verschiedenen Betrieben beispielhaft darüber informieren.

  • Pressegespräch zu betrieblicher Ausbildung in den verschieden Branchen. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Zum Auftakt am 27. April besuchten Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Luidger Wolterhoff eine Filiale der Bäckereikette Malzers an der Castroper Straße, denn als Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) stehen beispielsweise gegenwärtig noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. „Wir wollen den jungen Menschen mit dieser Aktion des Bündnisses für Arbeit zeigen, dass Möglichkeiten, jetzt noch ins Berufsleben zu starten, bestehen. Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar für das große Engagement“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Luidger Wolterhoff ergänzt: „Leider bieten die Unternehmen in Herne nicht so viele Stellen an, dass jeder Jugendliche die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhält. Die betriebliche Ausbildung ist und bleibt aber Voraussetzung für ein nachhaltig erfolgreiches Berufsleben. Wir freuen uns daher insbesondere über das Engagement und die zur Verfügung gestellten Ausbildungsmöglichkeiten der Firma Malzers.“

Die Aktion wird begleitet durch kommende Plakatwerbung in den weiterführenden Schulen, öffentlichen Gebäuden und in den Infosdisplays von Bussen der HCR. Unter der Telefonnummer 0 23 23 / 59 55 55 können sich Ausbildungsinteressierte Jugendliche direkt bei der Agentur für Arbeit in Herne darüber informieren, in welchen Branchen und Berufen gute Chancen bestehen, noch in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle zu finden.